Homepage von Ursula & Roland Friedrich
Golden Retrievers of Glamis Castle (Logo)
Balmacara of Glamis Castle, DRC-G 0015273, gew. 5.3.2000

 

Balma, sitzend Balma, stehend

Balma mit 9 Monaten

Balma, am 17.02.02,nach rechts schauend Balma, am 03.09.02,nach links schauend

Balma im Februar und September 2002

Balma Porträt, August 2012, nach rechts schauend Balma, August, Kopf nach links schauend

Balma im August 2012

Balmacara of Glamis Castle

DRC-G 0015273

05.03.2000 - 13.01.2013

Züchter: Ursula und Roland Friedrich,
Titisee-Neustadt (Schwarzwald)

Für unsere Balma gibt es keinen Brief zum 14. Geburtstag wie für unsere anderen schon früher gestorbenen Hunde (1, 2) – sie ist am 13. Januar 2013, 7 Wochen vor ihrem 13. Geburtstag – über die Regenbogenbrücke gegangen.

Balma war für uns ein besonderer Hund, der erste aus unserer eigenen Zucht und damit der erste, den wir schon direkt bei der Geburt in der Hand gehalten haben und der bis zum Schluss ein sehr anhängliches, geliebtes Rudelmitglied war. In ihren jungen Jahren war Balma überaus temperamentvoll und jagdpassioniert – manchmal so sehr, dass wir unsere liebe Mühe mit ihrer Bändigung hatten. Sie hat ihre jagdlichen Prüfungen mit Bravour gemeistert und hat uns später, nachdem Glamis dieses Amt nicht mehr ausüben konnte, immer wieder bei der jagdlichen Ausbildung von Junghunden geholfen.

Balma im August 2014

Als junge Hündin hatte Balma – wie ihre Schwestern und im Gegensatz zu ihren Brüdern – einen weniger ausgeprägten Kopf als ihre hübsche Mutter. Sie wurde wegen ihrer langen Nase von Jean-Paul liebevoll „Pinocchio“ genannt. Je älter sie wurde, umso mehr glich sie Glamis, und als alte Hündin hätte sie vielleicht mit der Mutter konkurrieren können!

Balma war ein unterordnungsbereiter Hund und nach den ersten „wilden“ Jahren leichtführig und immer völlig unauffällig. Sie begleitete uns wie ein Schatten, war immer da, forderte nichts, genoss aber dennoch jede Aufforderung zur Arbeit und vor allem in den letzten Jahren jede Streicheleinheit. Sie konnte einen intensiv und mit hoher Aufmerksam-
keit anschauen, was den Kontakt nicht nur mit uns, sondern auch mit fremden Menschen besonders leicht machte.

Es waren traurige Tage, in denen wir wussten, dass Balma wegen einer sich schnell ausbreitenden Krebserkrankung nicht mehr lange leben würde und in denen wir gleichzeitig auf unseren J-Wurf warteten. Nun konnte Balma ihre Enkel nicht mehr begrüßen. Wir vermissen sie!

 

Prüfungen:

Jugendprüfung für Retriever 01. 09. 01
260 Pkt.
Jagdeigungsprüfung m. Schweiß (JEP) 28. 09. 02
bestanden
Bringleistungsprüfung (BLP) 19. 10. 02
300 Pkt.
Wesenstest 03. 11. 02
bestanden
Workingtest F "Berg und Tal" 20. 03. 04 103/120 Pkt., "sehr gut"

Wesenstestergebnis:

»Die 32 Monate alte Hündin ist temperamentvoll, bewegungsfreudig und ausdauernd. Die Bindung an die Führer ist sehr gut. Sie zeigt sich sehr unterordnungsbereit und führig. Die jagdlichen Anlagen sind ausgeprägt vorhanden. In allen Situationen ist die Hündin Menschen gegenüber sicher und freundlich. Auch optisch und akustisch ist sie voll belastbar. Die Hündin ist schussfest«.
(K. Karrenberg)

 

 

Zuchtzulassung:

Bei der Formwertbeurteilung am 04.09.02 erhielt Balma ein „sehr gut“. Ihre Hüften wurden mit HD-frei (A2) und die Ellenbogen beidseitig ED-frei eingestuft. Auf Grund der bis zu diesem Zeitpunkt bestandenen Prüfungen erhielt sie am 06.11.02 die Zuchtzulassung ohne Auflagen und ist tauglich zur jagdlichen Leistungszucht.

 

 

 

 

 

Balmas Ahnentafel:

Eltern G.-Eltern U.G.-Eltern

Golden Aci von der Nüniwand

Abricot de Malagotta

Int. Ch. Catcombe Calibre

Dentelle v. d. Etzmatt

Chivas High Fidelity

Int. Ch. Stanroph Star of Chivas, Trialer

Ch. Chivas Iam Cardhu, Trialer

Ch. Jolly Goblin's Glamis Guenole

Almerak Segawon Mas

Ch. Bramhills Pied Piper at Almerak

Almerak Kandee That's my Girl

Blyth-Bridge of Scottish Pride

Int. Ch. Chivas Shap Fells

Alloway of Scottish Pride

 

 

 

 

 

 

Und hier eine 5-Generationen-Ahnentafel

Home Unsere Hunde Unsere Zucht Augen auf beim Welpenkauf! Wir über uns
Beschreibung von Hundeprüfungen Noch leer :-( Glamis' Würfe Kontaktadresse Gästebuch
Inish beim Listentreffen auf dem Plettenberg

Letzte Änderung: 14.01.2013