Schriftzug Dyke Golden Retrievers of Glamis Castle (Logo)
Dauntless Dyke of Glamis Castle, DRC-G 0319104 gew. 24.06.2003

 

Dyke im Oktober 2005Dyke, 28. Mai 2006

 

Dauntless Dyke of Glamis Castle

DRC-G 0319104

24.06.2003   † 06.04.2018

Züchter: Ursula und Roland Friedrich, Gießen / Titisee-Neustadt


Dyke ist uns schon während der Welpenzeit durch sein fröhliches Wesen, sein hübsches Aussehen, seine Apportierleidenschaft und seine Wasserfreude ans Herz gewachsen. Wenn wir auch nicht beabsichtigt hatten, einen vierten Hund zu behalten – und dazu noch einen Rüden in einem Hündinnenhaushalt –, so ist Dykes Anwesenheit doch inzwischen nicht nur für uns, sondern auch für unsere „Großen“ eine Bereicherung. Balma spielt mit ihrem Sohn mit Begeisterung und Langmut, Oma Glamis lässt sich immer wieder herab, dem Youngster kleine Wettrennen zu liefern und teilt mit ihm ihren Ball.

Zuchtzulassung:

Nach Erfüllung aller Voraussetzungen erhielt Dyke am 3. 5. 2005 die Zuchtzulassung ohne Auflage.

Die vollständige Formwertbeurteilung findet sich hier: S. 1, S. 2. Das komplette Wesenstestformular kann hier eingesehen werden: S. 1, S. 2, S. 3, S. 4.

Ausstellungsergebnis:

Internationale Rassehundeausstellung des VDH in Gießen, 22.05.2004:
Bester Junghund, sg1 (Jugendklasse)

Zu diesem Ereignis gratulierte Papa Castor mit dieser Einladung

Jugendprüfung JP/R:

bei Fellingshausen und Gießen am 17.04.2005: bestanden mit 255 Punkten (Suchensieger). Die Zensurentafel findet sich hier. Und hier eine Schilderung der Jugendprüfung.

Bringleistungsprüfung (BLP):

in Gießen und Lich am 21. Oktober 2006, bestanden mit 295 Punkten. Ohne erkennbare Ursache hatte Dyke am Wasser erhebliche Schwierigkeiten und benötigte Führerhilfe. Den Rest der Prüfung absolvierte er dann freudig und zuverlässig, das Einweisen sogar mit unerwarteter Brillianz. Hier ein Bild der Prüflinge und der Richter und hier das Prüfungszeugnis. Dyke ist nun geeignet für die "spezielle jagdliche Leistungszucht".

Brauchbarkeitsprüfung (Jagdeignungsprüfung) mit Schweiß (JEP/S):

bestanden am 26. September 2009 in Grafenhausen bei Bonndorf (Schwarzwald), veranstaltet von der Kreisjägerschaft. Dyke begeisterte die Prüfer durch seine ruhige, absolut zuverlässige und zielgerichtete Schweißarbeit. Bei der Wasserarbeit ließ er sich auch nicht durch zwei vor seiner Nase vorbeischwimmenden und dann abstreichenden Enten davon abhalten, zum anderen Ufer zu schwimmen und dort die ausgeworfene Ente in der Deckung zu suchen und aufzunehmen.

Nachkommen:

Lieber Dyke,

jetzt hast auch Du Deinen 14. Geburtstag erreicht und es ist höchste Zeit, Dir zu gratulieren! Vor 14 Jahren, im heißen Sommer 2003, wollten wir keinen Welpen aus unserem D-Wurf behalten, da unser Rudel mit 3 Hunden eigentlich groß genug war. Du warst auch schon einer Familie lose zugesagt, bei der sich allerdings gegen Ende der Aufzuchtzeit herausstellte, dass sie eigentlich einen Schutzhund haben wollten – und das solltest und konntest Du nicht sein. Da Ursel Dich hübschen Welpen – mit goldener Farbe und einem gelungenen Rüden-Köpfchen – sowieso nicht gehen lassen wollte, bliebst Du einfach bei uns und hast uns das in all den Jahren mit Deiner unauffälligen, stillen, freundlichen Art gedankt.
Deine Ausbildung war rein jagdlicher Art und Du hast uns immer als treuer Helfer im Schalenwildrevier gedient – die Schweißarbeit war Deine Paradedisziplin. Im Alltag warst Du allerdings in erster Linie „Apportierhund“, was sich insbesondere dadurch bemerkbar machte, dass Du niemals ohne ein Apportel nach Hause kommen konntest und niemals jemanden ohne „Geschenk“ – meistens einen schnell gegriffenen Schuh oder ein Plüschtier – begrüßen konntest. Das ist auch heute noch so!
Du hast uns beim Aufziehen aller Würfe, deren „Onkel“ Du warst, geholfen und hast die Welpen mitgeprägt. Als Deckrüde warst Du (manchmal zu sehr) Gentleman – Du hast immer versucht, die Damen sanft zu umgarnen und wir waren froh, wenn Dir das gelungen ist! Mit 10 Jahren wurdest Du noch einmal Vater unseres J-Wurfs. Wir sind sehr traurig, dass Dein Sohn Jedder uns schon mit zwei Jahren verlassen hat und dass nach der Pyometra Deiner Tochter Aroha keine Enkel aus diesem Wurf mehr hervorgehen werden und unsere Zuchtlinie damit zu Ende ist.
Gesundheitliche Probleme gab es kaum. Beim Abschiedsfest aus Gießen, das wir auf der Burg Gleiberg gefeiert haben, stürztest Du nachts ca. 8 m von der Burgmauer herab – vermutlich, weil Du dort zuvor eine Katze beobachtet hattest -, aber nachdem Du Dich aufgerappelt hattest, war nur noch eine Bänderzerrung zurückgeblieben, die sich in den folgenden Jahren gelegentlich etwas bemerkbar machte, Dich aber nicht wesentlich beeinträchtigt hat. Eine Bandscheibenquetschung, die Du mit etwa 10 Jahren hattest, wurde durch geeignete Physiotherapie völlig geheilt und das kürzlich aufgetretene Problem - hängende Augenlieder und ein eingesunkenes Auge rechts -, was vom Tierarzt als möglicherweise schwerwiegende Krankheitserscheinung gedeutet wurde, hat sich als harmloses Horner Syndrom erwiesen und ist inzwischen von selbst verschwunden. Natürlich läufst Du jetzt nicht mehr so elastisch und schwebend, wie als junger Hund, aber Deine täglichen Spaziergänge müssen noch nicht gekürzt werden! In den letzten Jahren bist Du schwerhörig geworden, was Dich aber nicht daran gehindert hat, immer zu hören, wenn die anderen ein Leckerli knusperten und ebenfalls eins einzufordern.
Ähnlich wie unser erster Rüde - Inish -, warst und bist Du ein Meister der Deeskalation: Du kannst an jedem Hund vorbeigehen und ihm durch Dein Verhalten, Dein Abwenden des Blicks, völlig klarmachen, dass Du keinerlei Lust auf irgendwelche Auseinandersetzungen hast. Du kannst zwei Raufbolde durch Dein bloße Anwesenheit beruhigen.
Bei keinem anderen Hund hatte man so sehr wie bei Dir den Eindruck, dass Du uns Menschen wie ein Mitmensch verstehst! Du schaust uns mit Deinen großen Augen an und man weiß, dass Du über unsere Gefühle und unsere Vorhaben völlig im Bilde bist. Du bist unser „Goldschatz“, Dyke! Wir haben uns immer über unsere Entscheidung gefreut, Dich damals behalten zu haben und wir sind froh und glücklich, dass unser Zusammenleben nun schon so lange anhält!


6. April 2018


Kurz nach dem Osterfest, das mit der gesamten großen Familie gefeiert wurde und bei dem Dyke noch einmal als Streichelobjekt für alle kleinen und großen Kinder gedient hatte, teilte er uns ohne irgendwelche Vorzeichen heute mit, dass sein Leben beendet sei. Er konnte sich nicht mehr hinlegen und er verweigerte sein Fressen, sogar die geliebte Banane zum Frühstück. Wenn er einmal lag, schlief er so fest, als sei er bereits tot. Er starb in unseren Armen ganz sanft durch Euthanasie, die er nicht mehr bemerkte. Er fehlt mit seinem stillen, sanften Wesen und seinem immer aufmerksamen Blick jeden Tag und überall!

 

Wasserratte schon mit 2 Monaten
Mit eineinhalb Jahren

 

Viel Schnee im Winter 2009 -
zur Freude der Hunde
Dyke mit 5 1/2 Jahren
im Januar 2009
Dyke im Januar 2009

Dykes Ahnentafel:

Eltern G.-Eltern U.G.-Eltern

Int.Ch. Gunmarsh Zachary, Trialer

Sh.Ch. Perrimay Hugo of Fenwood

Sansue Castalian

Perrimay Sea Harp

Gunmarsh Sophia

Gunmarsh Lucas

Gunmarsh Jasmine

Balmacara of Glamis Castle

Golden Aci von der Nüniwand

Abricot De Malagotta

Chivas High Fidelity

VDH-Ch. Jolly Goblin's Glamis Guenole

Almerak Segawon Mas

Blyth-Bridge of Scottish Pride

Hier eine 5-Generationen-Ahnentafel

Home Unsere Hunde Unsere Zucht Augen auf beim Welpenkauf! Wir über uns
Beschreibung von Hundeprüfungen Noch leer :-( Glamis' Würfe Kontaktadresse Gästebuch
Inish beim Listentreffen auf dem Plettenberg

Letzte Änderung: 11.04.2018